var QodeAjaxUrl = "https://schaperdot-consult.de/wp-admin/admin-ajax.php"IT-Projektmanagement | IT-Beratung IT-Projektmanagement Schaperdot Softwareauswahl
Lupe - Foto von Retha Ferguson von Pixels

Die Notwendigkeit des Post Projekt Review

Das Projekt ist abgeschlossen, die Abschlusspräsentation ist gehalten. Die letzten offenen Punkte sind verteilt. Die Projektorganisation ist aufgelöst. Das Projekt ist im betrieblichen Alltag verankert.

Wenn man sich nach einer gewissen Zeit mit Beteiligten über das Projekt und seinen Veränderungen austauscht, stellt man immer wieder etwas besonderes fest.

Das Beharrungsvermögen der Organisation und eine gewisse, stille Resilienz des einen oder anderen Prozesses hat Spuren hinterlassen.

Es wird Zeit für den Post Projekt Review (PPR).

Je nach Größe und Umfang des Projekts kann die Zeitspanne bis zum PPR zwischen 6 Wochen und 1,5 Jahren betragen. Zu den zu überprüfenden Punkten gehören auf jeden Fall

  • Lessons Learned – hat ein Lernprozess stattgefunden und wurden die Ergebnisse dauerhaft eingebettet?
  • Verbesserungen – sind die als Grundlage für das Projekt genannten Verbesserungen eingetreten und sind sie validierbar?
  • Offene Punkte – sind die am Ende offenen und an andere Verantwortlichen übergebenen Punkte im Sinne des Projekts umgesetzt und abgeschlossen worden?
  • Prozessänderungen – sind die Änderungen, die aufgrund des Projektes initiiert und verankert wurden, bekannt gegeben worden und sind sie in das gesamtorganisatorische Wissen eingeflossen, so dass sie angewendet und „gelebt“ werden?
  • Fehler – hat sich im Nachhinein gezeigt, dass Einschätzungen, Annahmen und Vorhersagen anderes als angenommen sich in eine andere Richtung entwickelt haben und sind daher Korrekturen notwendig geworden?

Dies sollten mindestens die Punkte eines Post Projekt Review sein. Je nach Ergebnis des Post Projekt Reviews wird ein klar umgrenztes Projekt initiiert, das entweder die notwendigen Korrekturen oder Anpassungen an die neue Realität vornimmt, umsetzt und dokumentiert.

Das Post Projekt Review kann wiederholt werden.

Artikel wurde auch auf LinkedIn veröffentlicht.