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schwere entscheidung

Entscheidungen

Häufig wird in den Unternehmen darüber gesprochen, dass Vorhaben und Projekte schlecht laufen. Sie nehmen nicht den gewünschten oder erhofften Verlauf. Oder sie liefern Ergebnisse, die hinter den Erwartungen und dem ursprünglichen Zeitplan liegen. Was sind die Ursachen?

Eine gute Problemanalyse zu Beginn des Projekts zeigt Ursachen und Schwierigkeiten auf, die im Projektverlauf zu beseitigen sind. Häufig sind Entscheidungen das Problem.

  • die nicht getroffenen Entscheidungen
  • die falschen Entscheidungen
  • die falsch getroffenen Entscheidungen

Nicht getroffene Entscheidungen

Die nicht getroffenen Entscheidungen fallen schnell ins Auge. Projekte werden nicht initiiert, es fehlt die Entscheidung, anzufangen weil so viele Probleme auf Lösung warten. Angesichts der Fülle kann man sich einfach nicht entscheiden, mit welchen Projekt gestartet werden soll. Fehlt es in diesen Fällen vielleicht an Führung und Entschlussstärke? Sind überhaupt die richtigen Personen an den „entscheidenden“ Stellen?

Falsche Entscheidungen

Die falschen Entscheidungen fallen nicht so schnell ins Auge. Hier geht es vermeintlich voran. Es wird etwas bewegt und vielleicht etwas angeschafft, was überhaupt nicht notwendig ist oder gar stört. Offensichtlich hat sich die Entscheidungsinstanz nicht ausreichend mit dem Problem beschäftigt oder die Tragweite nicht erkannt. Es werden Dinge entschieden, die quasi nicht relevant sind. Dem Entscheider erschienen sie aber wichtig und richtig. Möglicherweise ist das die Folge eines Ungleichgewichts von benötigter und verfügbarer Kompetenz.

Falsch getroffene Entscheidungen

Die falsch getroffenen Entscheidungen sind leider für fast jeden offensichtlich. Allein das Ankreuzen der 6 richtigen Lottozahlen vor der Ziehung stellt sich regelmäßig hinterher als offensichtliche Fehlentscheidung heraus.

Jeder kann es sehen und erkennen – aber kaum einer hätte es besser machen. Entscheidungen werden auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse getroffen. Natürlich kann man versuchen, so viele Informationen wie nur irgend möglich zu beschaffen, um die Entscheidung zu untermauern.

Die Suche nach der optimalen Lösung, dem optimalen IT-Produkt, dem allerbesten Dienstleister kann sich endlos hinziehen und Zeit kosten. Zeit, die dann dem Projekt fehlt.

Was hilft?

Man muss den Mut aufbringen, im richtigen Moment zu entscheiden und auch in der Lage sein, mit der zweitbesten Lösung leben zu können.

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