16 Apr Ist Ihr ERP System noch zeitgemäß?
Diese Fragen sollten sich viele Unternehmer stellen: Ist unser EDV/ERP-System noch zeitgemäß? Wird es auch den zukünftigen Anforderungen gerecht werden? Schöpft es in ausreichendem Maße die heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung aus? Ist das Gesamtsystem sicher genug?
Diese Fragen müssen gestellt und mit Hilfe kompetenter und unabhängiger Unterstützung offen und ehrlich beantwortet werden.
Bei der Beantwortung dieser Fragen sind die Mitarbeiter häufig überfordert. Zu schnell wird eine unterschwellige Kritik vermutet und bringt die fachverantwortlichen Leiter in eine Verteidigungsposition. Und man hört häufig und reflexartig die Rückfrage, was denn nicht in Ordnung sei und ob das Geschäft in irgend einer Weise nicht abgewickelt werden könne.
Aber darum geht es eben nicht. Es geht in ERP Projekten um etwas anderes. Es geht um das Heben von Potentialen:
- Vereinfachungen
- Automatisationen
- Beseitigung von Fehlerquellen
- Stammdatenbereinigung
- Höhere Datenintegration
- Bessere Konsolidierung
- Genauere Auskünfte
- Bedienvereinheitlichung
- Senkung von Kosten
- Engere Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
um nur einige zu nennen.
Eine ungeschminkte Ist-Aufnahme aus einem unverstellten Blick auf das Unternehmen mit seinen Funktionsbereichen stellt die Basis für eine solide Beratung dar. Interviews mit dem/den Unternehmer/n, den leitenden Angestellten und der Sachbearbeitung zeigen sehr häufig Inkongruenzen auf, denen man auf den Grund gehen sollte. Job-Shadowing an den Schlüsselarbeitsplätzen ergänzen die Erkenntnisse aus den Interviews.
Die Ist-Analyse, verbunden mit den Zielen der strategischen Unternehmensplanung, stellt die Basis für die ERP-Erneuerung oder der -Erweiterung dar.