var QodeAjaxUrl = "https://schaperdot-consult.de/wp-admin/admin-ajax.php"IT-Projektmanagement Schaperdot | Projektmanagement | IT-Security Beratung | ERP-Einführung

Carve-Out-Projekt Pharmaunternehmen

Rolle: Projektleiter | Kunde: Pharmaunternehmen Hamburg und Düsseldorf

Der Verkauf eines Pharmaunternehmens an einen europäischen Chemiekonzern machte den kompletten Umzug der IT notwendig, die Zuständigkeit des bisherigen, konzerneigenen IT Shared Service Dienstleisters endete zu einem festgelegten Termin.

  • Neuaufbau Data Center: Neuaufbau der IT-Infrastruktur wegen des Wechsels zum IT-Service Providers des neuen Eigentümers
  • SAP ERP System Umzug: Umzug des SAP ERP System als das zentrales Element für unternehmensweite Prozesse zu einem europäischen Data Center, Ersatz aller bisheriger Prozessengins
  • Exchange, Sharepoint und OneDrive Migration: Migration von E-Mail-Daten, Dokumenten und Notizen in Exchange, Sharepoint und OneDrive.
  • Umzug des Azure AD Filesystems zu einem on-prem Fileserver: Umzug von Dateien und Zugriffsrechten in den on-prem Fileserver
  • Neue Zeiterfassung und Payroll Systeme: Auswahl und Einführung einer neuen Zeiterfassung und eines Payroll Systems mit Übernahme von Zeit-, Steuer- und Entlohnungsdaten

(Ref. 523)

Carve-Out-Projekt Netzwerk und IT-Security

Rolle: Projektleiter | Kunde: Bank

Management eines Netzwerk Carve-Out Projekts. Ein Wechsel des IT-Service Providers verbunden mit einem Unternehmensumzug erforderte den Aufbau einer unternehmenseigenen IT-Infrastruktur.

  • Anforderungsaufnahme, Erstellung der RfP
  • Auswahl und Beschaffung der Hard- und Software
  • Steuerung der Dienstleister
  • Sicherstellung Umsetzung von BAIT und BSI Vorgaben bezüglich der IT-Security
  • Inbetriebnahme und Übergabe an den IT-Servicebetrieb mit dem bankeigenen Netzwerkengineering
  • Budgetverwaltung
  • Stakeholdermanagement

(Ref. 217)

Einführung ITSM/ESM

Rolle: Projektleiter | Kunde: Bank

Anforderungsaufnahme, Erstellung RfP, Auswahl und Beschaffung der Lösung, Inbetriebnahme und Übergabe an den IT-Servicebetrieb

  • Ist-Aufnahme und Neudefinition von IT- und Enterprise Services und deren Implementierung
  • On- und Offboarding mit Anbindung an Active Directory und Exchange
  • Automatisierung von Serviceaufträgen an externe Dienstleister samt Rückmeldungsverarbeitung
  • Incident- und Servicemanagement
  • Anpassung des Change- und Problemmanagements
  • (Ref. 215)

IT Strukturierung

Rolle: IT-Interim Manager Infrastruktur | Kunde: Handelsunternehmen

  • Übernahme der Fach und Personalverantwortung für ein Team von 8 FTE
  • Neuausrichtung und Umpriorisierung von Aufgaben und Projekten innerhalb der IT-Infrastruktur
  • Corona-Ad-Hoc Maßnahmen zur Inbetriebnahme von Remotearbeitsplätzen
  • Neuverteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten

(Ref. 202)

Migration auf Windows 10

Rolle: IT-Projektmanager | Kunde: Bank

  • Migration von Windows 7 auf VDI zu Windows 10 Fat Clients
  • Rollout von ca. 1.000 Laptops
  • Change von Office 2003/2007 auf MS Office 365
  • Change- und Projektmanagement
  • Außerdienststellung Altsysteme
  • Steuerung der involvierten Dienstleister
  • Verhandlung der Service- und Wartungsverträge einschließlich der Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Sicherstellung TOM (Technisch-Organisatorische Maßnahmen)
  • Vorbereitung und Durchführung der Steering Committee Meetings
  • Risk Management

(Ref. 201)

CutOver Projekt

Rolle: IT-Projektmanager | Kunde: Bank

  • Inbetriebnahme VoIP und Netzwerkinfrastruktur Update
  • Einführung einer VOIP Telefonanlage Avaya Aura mit CM, Elite
  • Customer Interaction Express für Call Center
  • Carve-Out von IT-Zentralkomponenten
  • CutOver Projekt Aufsetzen eines neuen Netzwerks
  • Inbetriebnahme eines neuen, ausgelagerten Rechenzentrums in einer Hamburger Bank

(Ref. 191)

Logistikprojekt

Rolle: Interim COO | Kunde: High-Tech Produzenten (1.200 FTE) östliches Münsterland

  • Ermittlung interner Schwund
  • Optimierung des internen Warenverkehrs von der Warenannahme über die Qualitätsprüfung und Einlagerung in einem Werk in EU-Osteuropa
  • Einführung von 4-Augenprinzip bei Buchung und Rückkontrolle zur Schwundvermeidung

(Ref. 181)

Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme

Rolle: Projektleiter | Kunde: Handelsunternehmen

  • Fiskalisierung von Barverkaufskassen
  • Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme an 180 deutschen und europäischen Standorten für fiskalisch einwandfreie Abwicklung von Barverkäufen.
  • Anbindung an das Vertriebsmodul des ERP-Systems, einschließlich der Referenzierung der Transaktionen. Revisionssichere Ablage der TSE-konformen Belege
  • Einführung und Inbetriebnahme TSE konformer Kassensysteme für die Kantinenabrechnung eines Chemieunternehmens einschließlich Schnittstellen zur übergeordneten Waren- und Personalwirtschaft.

(Ref. 171)

Modernisierung Geschäftsprozessmanagement

Rolle: Projektleiter | Kunde: Industrieunternehmen

Aufgaben: Digitalisierung von Geschäftsprozessen

In dieser Zeit wurden nahezu alle administrativen und operativen Geschäftsprozesse digitalisiert. Zu den Digitalisierungsprojekten gehörten unter anderem im Bereich der Administration:

  • elektronischer Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung – vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung einer digitalen Archivierung mit Übernahme des Aktenaltbestands, Ausbau zum integrierten Dokumentenmanagement
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation
  • Einführung eines bargeldlosen Kantinen Abrechnungssystems
  • Einführung einer All-IP-Telefonanlage (Siemens Unify)
  • Einführung eines Personalselbstbedienungsportals für Urlaubsanträge, Vertretungseinrichtung im Krankheitsfall und Stammdatenänderungen, Abruf individueller Bescheinigungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnungen über mehrfach gesicherte Zugänge und Transportverschlüsselungen
  • Einführung eines digitalen Schließsystems in allen deutschen und europäischen Niederlassungen (180 Standorte)

(Ref. 172 ff.)

Einführung Bewerbermanagementsystem

Rolle: Productowner | Kunde: Industrieunternehmen

  • Intranet Personalanforderung, Genehmigungsroutine
  • Anbindung Internet Personalsuche
  • Ablauf Datenschutz/DSGVO
  • Bewerberportal Internet mit Datenaufnahme, Vorgangssystem, Speicherung
  • Aufbereitung für mobile Systeme/Stationäre Systeme (Daten/Anlagen/Fotos)
  • Anbindung an das Dokumentenmanagement
  • Anbindung an das HR-System (Datenübernahme und Vorbereitung der IT-Berechtigungen)
  • Einführung einer KVP- und Ideenmanagement Lösung.
  • Sammlung, mehrstufige Beurteilung (Relevanz, Potential, ROI) mit anschließender Einlastung in das unternehmensweite Ticketsystem der Realisierungsabteilungen.

(Ref. 168)

MDM/EMM

Rolle: Projektleiter | Kunde: Industrieunternehmen

  • Konzeption, Einführung und Wartung der auf iOS laufenden CRM-Software.
  • Für die in Eigenregie erstellten Apps unter iOS wurde eine MDM-Lösung eingesetzt.
  • Aktive Mitarbeit an der Auswahl der MDM-Lösung, dem Staging, der Verteilung und Verwaltung der Apps für 800 iPads und iPhones

(Ref.167)

Auswahl und Einführung M2M-Lösung

Rolle: Projektleiter | Kunde: Industrieunternehmen

  • Onlineanbindung von 1.400 autarken Systemen im Feld
  • M2M-Lösung für 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung

(Ref. 166)

Digitalisierung von Teilen der Fertigung

Rolle: Projektleiter | Kunde: Industrieunternehmen

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen

(Ref. 161)

Raumreservierungssystem

Rolle: Projektleiter | Kunde: Handelshaus

Aufgabe: Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme eines Raumreservierungssystems. Integration in Outlook, Anschluss an die Gebäudeleittechnik.

  • Hochfahren von Klima, Licht und Multimedia zum Termin
  • Anzeige der Belegung, Schaltung der Verglasung auf opak
  • Herunterfahren von Klima, Licht und Strom nach Beendigung
  • Bedienung über Outlook-Plugin, Anschluss an die Gebäudeleittechnik

(Ref. 162)

Einführung eines ERP-Systems

Rolle: Projektleiter | Kunde: Industrieunternehmen

Aufgabe: Ablösung eines Legacy-ERP

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen
  • Konzeption und Einführung einer automatischen kreditorischen Rechnungsbuchung,
  • Aufsetzen eines debitorischen floating Kreditlimits, unter .NET im Frontend, Backend PL/SQL, php, Datenbank-Service-Architektur im Linux-Cluster mit Oracle-RAC

(Ref. 163)