Hürden des digitalen Wandels in der Beratung

Hürden des digitalen Wandels in der Beratung

 

Die digitale Transformation erfordert auch in der klassischen Unternehmensberatung ein Umdenken. Die Unternehmen stellen zunehmend höhere Anforderungen an ihre Berater:

Analysen auf Basis einer neutralen End-to-End-Betrachtung

Unterstützung und Coaching beim Aufbau und Betrieb von Plattformen für Industrie 4.0, E-Commerce und Kundenkommunikation, soweit der Einsatz zielführend ist

Kompetenz im Bereich Prozessautomatisierung, Medienbruch freie digitale Prozessgestaltung, Entwicklung von Vorschlägen zu innovativem und begeisterndem Frontend-Design.

 

  • Gewachsene Anforderungen in Bezug auf Agilität und Flexibilität – auf der Basis eines profunden Verständnisses des Unternehmensbusiness
  • Gemeinsame, gecoachte Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Services durch Innovationen – Operationalisierung von Digitalstrategien
  • Kompetenz, um IT-Projekte mit hohem Business-Bezug gemeinsam mit den Fachbereichen des Unternehmens zu entwickeln.
  • Einbindung des Personals auf allen relevanten Ebenen als Coaching-on-the-Job
  • Letztendlich: das Management des Wandels

 

Aufgaben, die bei der Integration von Informationsdiensten und der darauf folgenden Realisierung von Rationalisierungseffekten immer wieder große Anforderungen an das Management bedeuteten.

 

Hier setzt nun das Change-Management an: Informieren, Bedenken anhören und ernst nehmen, Aufklären, Wissen vermitteln, Fähigkeiten aneignen, Üben, Ermutigen, Verbesserungsaspekte Aufnehmen, Gemeinsamkeit schaffen, Betroffene zu aktiven Akteuren machen, Vorbild werden und sein. Aber auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufnehmen, die informellen Stakeholder identifizieren, den Weg des geringsten Aufwandes ausloten, die notwendigen Anpassungen vornehmen, begleiteter Neustart mit der neuen Organisation.

 

Das Bild des modernen Beraters hat sich geändert. Es ist nicht mehr der Experte gefragt, der von oben herab Plattitüden von sich gibt, es braucht den Coach, der mit seiner Erfahrung in der Lage ist, das Personal des Unternehmens an die Hand zu nehmen, zu begeistern und so den Grundstein für einen stetigen und erfolgreichen Wandel zu legen.